Die Band weather report war und ist für heute noch eine musikalische Religion. Ihre Musik war völlig frei von Klischees und absolut organisch, weil alle ihre Musiker die Musik und ihre Instrumente auf organische Weise nicht beherrschten sondern in ihnen lebten. Das nachstehende Video dieser Band, in dem deren Bassist Jaco Pastorius im Vordergrund steht, ist ein wesentlicher Teil meines Lebens und rührt mich beim Anschauen immer wieder zu Tränen.Ich bin in der Zeit zwischen 1976 und 1982 mit dieser Musik groß geworden und habe diverse Stücke von ihnen selbst mit anderen Musikern gespielt.
Dieser Bassist hatte allen anderen etwas Großes voraus, nämlich sein ganzheitliches Verständnis von Musik., Dies ist nur wirklich möglich, wenn man mehrere Instrumente beherrscht weil man diese furchtlos angeht und sieht, dass es möglich ist sie zu spielen. Diese Menschen zweifeln erst gar nicht daran, wenn sie es das erst mal tun, sie WISSEN es, dass sie es können! Im Video, unten, sehen wir den größten Bassisten der Welt am KLAVIER!
VideolinkDiese Musik beschreibt das, was Leben ist. Etwas, von dem die meisten von uns kaum eine unbefähre Vorstellung haben, weil sie in einer abstrakten mathematischen Ableitung von Leben existieren, dort wo sie von ihren wahren authentischen Gefühlen abgespalten sind, ohne dies zu wissen oder dies ahnen und es mit kognitiven Mitteln mehr oder weniger erfolgreich ausblenden. Diese Musik zu hören ist eines, sie zu zu fühlen erfordert eines: Mut!
Videoweather report ist das in der Musik, was Arno Gruen in der Psychoanalyse ist.
Wenn heute die Musik mit all den technischen Möglichkeiten so perfekt klingt, dann ist sie leider TOT! Und für mich nicht mehr hörenswert, und sogar Zeitverschwendung. So höre ich lieber die alten Sachen aus den 70ern und 80ern, das war göttliche Musik. Alles was nach 2000 kam ist im wesentlichen tote Musik, es sind platte und leblose Kopien. Denn Inspiration von Menschen, die etwas waren wurde durch die Motivation Geld zu verdienen, um so vermeintlich zu j.e.m.a.n.d.e.m zu WERDEN, ersetzt. Es gibt kaum noch Originale, das ist das Problem dieser Welt.Unsere Kreativität schrumpft täglich und unwiderruflich, weil diese Spezies ihren Zenit längst überschritten hat. UNWIDERRUFLICH.
Ich danke Gott und dieser Welt für alles was ich bin und er-leben durfte.