Ich bin auch (wie wohl viele andere) der Ansicht, dass es keine Heiler gibt, die aus ihrem Wissen bzw. aus ihren Fähigkeiten Geld machen, dies sind dann nichts als Geschäftsleute, die ein schlüssig und gut klingendes Konzept für teuer Geld verkaufen und wenn sie geschickt sind, in wenigen Jahren mehrfache Millionäre sind
(und am Ende an genau den Krankheiten sterben, wie „Normalsterbliche“, bei Carlos Castaneda war es so, er starb recht früh an Leberzirrhose. Ein sonderbarer Tod für einen angeblichen Schamanen. Ich habe Castaneda eher für einen extremen Egozentriker gehalten, der nach unendlicher Bewunderung dürstet.).
Deren Anhänger sind meist so verblendet, dass sie das gar nicht sehen wollen, Menschen, die die Illusion früher schon wollten und wenn ein „Heiler“ des Weges kommt wird er auch „gern genommen“.
Einer der ganz wenigen, die für mich in Betracht kommen, ist Bruno Gröning, der nie Geld nahm, ganz einfach war und immer sagte, er selbst sei nicht wichtig und dass die Heilung aus jedem Menschen selbst heraus entstehen kann, er kann nur dabei helfen, dass der Mensch sich auf sich selbst einlässt. Leider wird Gröning durch seine Fangemeinde massiver Schaden zugefügt, das war bei Jesus auch so. Die Guten werden durch die eigenen Befürworter gerichtet und die Miserablen, die nichts als Lügen erzählen werden unterstützt und stark gemacht, weil die Lüge Bequemlichkeit verspricht, das beste Beispiel dafür sind unsere Politikdarsteller, bei denen die Reinstform von Jahr zu Jahr immer reiner wird.
Ganz besonders widern mich Leute wie Joao de Deo an, bei deren Auftritten dem Publikum weisse Kleidung vorgeschrieben wird oder Thomaz Green Morton, der Löffel verbiegt, sowas sind Zirkusnummern und die sind unseriös, denn dann kann man gleich im TV „Die großen Zauberer“ anschauen, die dort ihre Tricks meistbietend vorführen bei den Privatsendern. Ein ernsthafter Mensch würde niemals andere mit Kunststücken emotional überwältigen wollen, Jesus hat geholfen wo er konnte, doch er hat nie Beweise angetreten, wenn sie verlangt wurden oder gar wenn er erpresst oder bedroht wurde, er ist sogar gestorben, das ist für mich ein Beweis seiner Reinheit. Der Schlüssel liegt in uns selbst, wenn nicht dort, dann nirgendwo.
Heute (wie früher) ist es eine Aufgabe geworden die falschen Propheten auszusortieren, aber inzwischen ist das ganz einfach geworden, die allermeisten sind falsche Propheten, die am Ende sich die Taschen mit Geld voll machen.
Wirklich spirituelle Menschen tun soetwas nicht, denn materielles Denken steht im Widerspruch zum spirituellen Denken. Materielles ist nur Mittel zum Zweck. Gröning sagte, wenn er nach Gage gefragt wurde, er würde doch wohl eine Mahlzeit bekommen und ein Bett zum Schlafen…das reiche ihm… Solche Menschen haben meine höchste Achtung und das sind wirkliche Vorbilder für mich, die auch annähernd kaum erreichbar sind, aber eine kleine Scheibe sich von ihnen abzuschneiden lohnt ganz sicher, es macht das Leben ein Stück weit weniger zu einer Farce, ein Stück weniger zu einer Lüge.
Am Griff zum Geld erkennt man sie alle! Gerade noch hatten sie vielleicht hehre Ziele und wenn ihnen bewußt wird, dass sie Geld schöpfen können und dies dann nach Kräften tun, ist es auch mit ihrer Spiritualität am Ende. Ich bin davon überzeugt, dass das Geld auch diese Menschen spirituell verdirbt und sie sich wieder zurückentwickeln. Diese falschen Propheten sind nichts als geschickte Abzocker, sie sind genial in ihrer Rolle die sie spielen (und sie selbst sind davon überzeugt, endlich die eigene Leere mit einer Rolle gefüllt zu haben), doch wenn wir hinter diese Kullisse schauen könnten, würden wir wahrscheinlich Mitleid mit ihnen haben. Wer zu Geld greift, verkauft seine Seele. Wer seine Seele verkauft, kann kein Vorbild mehr sein.
Nur der Süchtige, der die Heilung im Aussen glaubt, weil er nie gelernt hat sich selbst zu schätzen, sieht dies nicht wegen dieses seines Balkens im eigenen Auge! Jene sind es, die die Arztpraxen bevölkern und sich gegenseitig und ihren Kindern diese Illusion als vermeintliche Wahrheit vorleben. Sie alle haben das Potential für den eigenen Untergang, denn der Tod kommt von Außen, wenn man die Heilung im Außen sucht und zwar in Form von Betablockern und Chemotherapie & Co.